…Marketing um jeden Preis
Mit welchen subtilen und aggressiven Kampagnen die Pharmafirmen ihre Impfstoffe gegen Gebärmutterhalskrebs in den Markt gedrückt haben.
Von Christina Berndt
Deutschlands Gesundheitswissenschaften sind weiblich. Mehr als 90 Prozent der Studierenden im Fach Public Health sind Frauen. Und so fiel der Herr in Schlips und Kragen auf, der sich in der Fachhochschule Fulda unter die Studentinnen gemischt hatte. Er sei von der Firma Sanofi Pasteur MSD, outete er sich, als ihn neugierige Blicke trafen. Ob er zuhören dürfe?
Der Dozent lud den Pharma-Gesandten zum Bleiben ein, aber eigentlich empfand er dessen Besuch als Überfall. "Die Veranstaltung war explizit als nicht-öffentlich angekündigt", sagt Ansgar Gerhardus von der Universität Bielefeld, der in Fulda einen Gastvortrag hielt. "Umgekehrt käme wohl kein Wissenschaftler auf die Idee, einfach so in eine Sitzung von Sanofi Pasteur hereinzuspazieren."
Der Gesandte
LOGIN <--- Bitte hier anmelden oder registrieren, um den ganzen Beitrag zu lesen.