Hormonspirale Forum

Erfahrungsberichte Mirena
Aktuelle Zeit: 07.09.2010, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spirale verloren, vermutlich schwanger - man glaubt mir nich
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 21:52 

Hey!

Ich hab heut einiges durchgemacht. Heute habe ich einen positiven Test gemacht. Bin gleich zum Fa, weil wegen der Kupferspirale ja erhöhte Gefahr für eine Eileiterschwangerschaft besteht. Eine Schwangerschaft wurde jetzt noch weder bestätig noch ausgeschlossen, aber eines wurde festgestellt: Die Spirale ist weg!

Nun glaubt man mir nicht, dass ich das garnicht mitbekommen habe und bin ziemlich fertig, weil niemals wissentlich eine Schwangerschaft provoziert hätte .

Ich hatte die letzten Monate sehr starke heftige Krämpfe und starke Blutungen und ich hab auch immer gesagt, es fühlt sich an als würde die Gebärmutter die Spirale ausspucken.
Bei der der letzten Mens ist es dann wohl tatsächlich passiert. Gesehen und gespürt habe ich nichts. Nun glaubt mir das keiner, aber mein FA meinte, dass es tatsächlich so passieren kann und Frau dann auch nicht unbedingt etwas bemerkt.

hat jemand gleiche Erfahrung gemacht,zumindest was das Verlieren der Spirale betrifft?

Betreff des Beitrags: Re: Spirale verloren, vermutlich schwanger - man glaubt mir nich
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 13:24 

Hallo Family Affair,

bitte vergewissere Dich an Hand eines bildgebenden Verfahrens, daß die Mirena nicht perforiert ist, eine Tatsache, die häufiger auftritt, als von den Gyn`s zugegeben.

Mirena ist sonographisch nicht einfach zu erkennen.
Nimm bitte, bis Du Dir nicht 100% sicher bist, keine Hormone, egal welcher Form....

LG Lunabelle

Betreff des Beitrags: Re: Spirale verloren, vermutlich schwanger - man glaubt mir nich
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 06:38 

@Lunabelle : Sie hat gar keine Mirena mehr, sie schrieb von ihrer Kupferspirale.

@FamilyAffair: Wenn durch frühere Geburten der Muttermund entsprechend weit ist,kanns schon sein,dass man die Kupferspirale ohne es zu merken verliert..andererseits,benutzt du Tampons ?? Dann müsstest du sie eigentlich gesehen haben. Deine Probleme während der Mens sprechen schon dafür,dass du sie verloren hast.
Ich würd dir raten dir -wenn du das nohc möchtest-eine GyneFix legen zu lassen, die wird anders befestigt und kann daher nicht ausgestoßen werden -> http://www.kupferketten-forum.de.vu

Was ich wegen den Eileiter-SS noch schreiben möchte-das Risiko ist mit Kupferspirale kaum höher als mit Mirena und laut Studien auch damit nicht viel höher als bei Frauen, die weder mit Hormonen,noch Kupferspirale verhüten..

http://www.thepetitionsite.com/2/mirena ... ss-part-ii

und hier alles auf Deutsch : viewtopic.php?t=4844

BeitragVerfasst: 12.03.2010, 21:43 

Hallo!

Richtig, ich hatte die Kupferspirale. Mein Fa hatte zunächst festgestellt, dass der Faden fehlt und dann beim US gesehn, dass er sie nicht mehr findet. Er erwähnte auch, dass es , wenns die Mirena wäre, sein könnte, dass er sie einfach nicht sieht.

Die Schwangerschaft hat sich leider bewahrheitet. Ich bin 22, hab zwei Kinder und beginne am 01.08. meine Ausbildung, hab mich so gefreut und nun das.
Nein gesehen habe ich die Spirale nicht. Falls sie am OB hing, ich zieh die Dinger raus und lass sie ins Klo fallen- ok, ökologisch nicht korrekt, ich weiß. Aber jedenfalls hab ich sie nicht gesehn und es auch nicht bemerkt.

Es ist ein wirklich böser Albtraum.

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 01:59 

Na ich sag mal immer-weiß,das hilft dir jetzt nicht weiter- wer 100%ig verhüten möchte, der kombiniert zwei Verhütungsmethoden,z.B. Kupferspirale und NFP (da gibts dann ja auch genügend Zeit ohne Gummi-selbst wenn Gummi,es gehören ZWEI zum Sex,dann kann der Mann auch mal was beitragen....),weil NICHT EINMAL eine Sterilisation ist 100%ig sicher!!! Jetzt hast klar so gesehen nur zwei Möglichkeiten, Kind bekommen oder abtreiben...

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 09:42 

Soll ich dir was verraten?
Ich wollte in genau diesem Zyklus zum Arzt, weil es mir nur mit Spirale zu heikel wurde. Mit Kondomen hab ich so meine Probleme, daher wollte ich mit ihm besprechen, was sonst so machbar ist. Am Termin waren die Kiddis krank und dacht ich, auf diesen Zyklus kommts auch nimmer an.
Sogesehen hat ja auch nicht die Spirale versagt. Sie war schlichtweg futsch.

Nee wir behalten es, aber auch nur, weil ich niemals abtreiben könnte. Der Wurm kann ja nu auch nichts dazu.

Naja, und natürlich ist jetzt auch das geld futsch und mit Spirale verhüten kann ich auch nicht mehr.
Jetzt muss ich wieder Hormone nehmen und ich weiß ganz genau, dass mein Sexleben dann wieder in der Tonne ist.

Wenn wir nicht so jung wären und später vllt noch ein viertes wollten, würde ich mit meinem Mann über Steri reden. Nun werd ich vermutlich den Nuva Ring nehmen, den hab ich besser vertragen als die Pille

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 12:09 

Was isn dein Problem mit gummis ?? Ansonsten könnte man ja NFP machen und anstatt Gummis ein Diaphragma-zu einer GyneFix (die wie gesagt nicht so leicht rausgehen kann).
Der NuvaRing hat einen sehr schlechten Pearl-Index, der wurde (wir ham im NFP-Forum eine promovierte Pharmazeutin,daher weiß ich das-sie hat den Dreck selber mal benutzt und bekam davon meine Hauterkrankung Lichen Sclerosus) bisher ständig runterkorrigiert-immer verschlechtert also. Auch kannst nicht nur DU von diesem Ding Libidoverlust bekommen,sondern auch dein Partner, weil der Ring ja ständig in deinem Zervixschlleim liegt und diesen -so nenn ichs mal-quasi "verseucht" mit seinen Hormonen,diese Hormone nimmt dien Partner aber auch auf und ist er empfindlich genug (er nimmt sie auf durch Oralverkehr und durch den Sex-Aids kann man so ja auch kriegen ;-) ) , kann ihm dasselbe passieren wie einem früheren Bekannten von mir-er wird impotent. Aber immerhin -sorry,Galgenhumor-dann wäre doppelt verhütet,wenn beide entweder keine Lust mehr auf Sex haben oder keinen haben können

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 20:58 

*lach* das nenn ich mal Galgenhumor. Die Pille ist bei mir ja z.B. die beste Verhütung überhaupt-dann hab ich nämlich garkeine lust und auch keine Empfindungen mehr.

Die Info über den Index ist mir neu und lässt mich wirklich grübeln.

Aber nur NFP und Diaphragma wäre mir zu unsicher. Auch wenn ich ein uhrwerk bin und kein NFP brauche, um zu wissen, wass ich fruchtbar bin *lach* Aber es ginge allein deshalb schon nicht, weil ich nachts so oft raus muss. Die Kleine ist derzeit erst 1 und das Baby wird dann ja wohl auch nicht durchschlafen.

Kondome sind bei mir ein Problem, weil ich äußerst empfindlich unten herum bin. Ich musste, seitdem ich mit 16 die erste Pille nahm, jahrelang Gleitgel benutzen... nach der letzten Schwangerschaft wurde es um einiges besser, aber es gibt eine Stelle, die oft probleme bereitet. Und mit Kondom ist das die Hölle, da hilft auch kein gleitgel.
Zudem kann ich nur die schön teuren Latexfreien Kondome benutzen. und innen drin bin ich immer wund von den kleinen Fältchen die beim Sex halt entstehen.
Also alles in allem für mich eine sehr unangenehme und nicht schmerzfreie Sache- leider. Wir benutzen sie, wenn es sein muss, klar. Nach der Geburt z.B., als ich die Spirale noch nicht hatte, muss halt so gehn. War aber immer eher unschön.

Ich hatte ja überlegt, das Diaphragma zur Spirale zu nehmen, aber nun ist das ja hinlänglich. Das dia oder den Ring, weil ich mit dem Ring sehr zufrieden war und ihn jederzeit wieder rasunehmen kann, sollte etwas sein.

BeitragVerfasst: 14.03.2010, 01:15 

Wenn du mich fragst,bist du "untenrum sehr empfindlich" dank dem ganzen Hormondreck,den du dir offensichtlich schon seit Jahren reinpfeifst (kannst auch alles hier nachlesen:http://www.hormonspirale-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=4147 -Thema Vulvodynie und Vulvadystrophie) ;-) Ich hatte ja wie gesagt Lichen Sclerosus deswegen,lies mal im I-net,das was du schreibst klingt nach dem Anfangsstadium davon...wenn du weiterhin hormonell verhütest, wirds halt jedenfalls nich besser "untenrum" und deine Libido verschwindet auch noch-was ne Beziehung ziemlich kaputt machen kann. Ich schrieb ja, nimm die GyneFix und NFP -was Sichereres und Gesünderes findest du nicht -> www.nfp-forum.de (in der Abteilung "Verhütung" findest du sogar einen ganzen GyneFix-Thread,weil viele ausm Forum ne GyneFix haben)

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 00:01 

Hachja siehst du, die Gynefix hatte ich ganz überlesen.

mein Fa war aus irgendeinem Grund nicht sehr begeistert davon, darum hatte ich mich für die Spirale entschieden.

Danke für den Link, den werd ich mir mal anschauen.

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 08:20 

Es wäre wie gesagt eher ein Gewinn für dich, wenn du die Hormone in Zukunft ganz weg lässt -wenn du nämlich Glück hast, verschwinden deine Probleme im Intimbereich alleine dadurch komplett...Wenn du aber dasselbe Pech hast wie ich (hab nur von 15-16 1/2 die Pille wegen ein paar Pickeln genommen -Profitgier der Gyns halt, hätte sie nämlich alleine wegen Thromboserisiko gar nicht nehmen dürfen :twisted: :twisted: ), wird dir dieses Hautproblem erhalten bleiben und eben noch schlimmer werden-darum, den Dreck bitte,bitte weglassen....dann hast noch ne chance,dass es besser wird -weil wenn nicht,wirst du genau wie ich Unsummen in Naturheilkunde stecken müssen, da für die Medizin die allermeisten genitalen Hauterkrankungen UNHEILBAR sind! Du kriegst halt Kortison gegen diverse Probleme,was die Haut ja noch dünner macht und noch deine Nieren angreift...also wie immer,die ideale Problemlösung der Schulmedizin- zu einem Problem,bekommst du für viel Geld ein neues dazu.....

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 12:35 

Ja, vermutlich hast du recht.
ich hatte unter Hormonen auch andere Nebenwirkungen. und es ist erschreckend, dass alles schon mit den ersten paar Pillen losging. Mit 15 als ich so den ersten freund und die ersten Intimitäten hatte, da hab ich "getropft wie ein Kieslaster", wie es meine Mutter ausdrücken würde. Und mit 16 kam mein 1. mal im 1. Pillenzyklus und da hab ich schon gemerkt, dass alles so anders ist, die Lustempfindung war ganz anders, viel weniger, ich wurde nicht mehr so recht feucht... aber da dachte ich noch nicht an die Pille, das kam erst einige Jahre später. Seit 4 jahre bin ich gsd Pillenfrei und hatte zwischendurch nur für 3 monate den Nuva-Ring.
Ja und jetzt kommt eh erstmal das nächste Hormonchaos, baby Nummer 3, ich hoffe, dass es sich danach noch weiter bessert.

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 09:04 

Habs jetzt nich ganz genau verfolgt..hast du dann in diesen 4 Jahren ansonstne mit der Kupferspirale verhütet gehabt ? Die Hormonumstellung in einer Schwangerschaft kann positiv oder negativ verlaufen -nach dem das Baby da ist. Manche bemerken körperliche/seelische Verbesserungen,bei anderen wird alles schlimmer...

BeitragVerfasst: 17.03.2010, 15:20 

Nein, ich hab mit 18 die Pille abgesetzt, bekam mit 19 die erste Maus, nahm dann Ende 2007 3 Monate lang den Nuva Ring, Mitte wurde ich wieder schwanger und seit März oder April 2009 hatte ich die Spirale, also etwa ein jahr lang.

BeitragVerfasst: 17.03.2010, 20:09 

Und in dem Jahr Kupferspirale warst du im Intimbereich immer noch empfindlich ?? Hm...dann könnts wohl tatsächlich Lichen Sclerosus sein...die Erkrankung verläuft in Schüben und es dauert oft Jahre,bis sie diagnostiziert wird/werden kann.....

BeitragVerfasst: 18.03.2010, 21:07 

Ich hab meinen Fa nie gefragt, weil er wie die meisten Frauenärzte auch ja auf Hormone total schwört. Meine Spirale hat er immer verteufelt, dabei war ich monatelang zufrieden. Naja zum Schluss hatte ich Probleme, und überlegt, ob es nicht doch daran liegt, aber es war (noch?) nichts schwerwiegendes.

Ich habe mich heut nochmal ein wenig zur Gynefix belesen und mich dagegen entschieden.
Dann doch lieber Kondom oder so. Aber auf keinen Fall Hormone.

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 00:23 

Ja,das is das merkwürdige an den Gyns, wegen ner Kupferspirale hat noch keine Frau Krebs bekommen oder ne Thrombose,aber trotzdem sind die soooooooooooooooooooo schlimm- klar, wenn du ne KS hast, kommst zweimal im Jahr vorbei zur Lagekontrolle und zur normalen Untersuchung,die allermeisten sogar nur einmal im Jahr-mit hormoneller Verhütung kommst alle 3 Monate und wegen diversen Beschwerden -wie ständig zu trocken beim Sex, Pilze,Blasenentzündungen etc. pp. kommst du noch viel häufiger -wie könnte man das verteufeln,wenns den eigenen Lebensstandard sichert ???
Hm, "Kondome oder so" wird schwierig, außer Kondomen oder Diaphragma gibts nichts sicheres ;-)

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 13:19 

Jup, also läufts darauf hinaus. Aber in einer Brüschüre hab ich jetzt die FemCap gesehn, das scheint ja noch sicherer zu sein als das Dia.

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 14:20 

Da gabs im NFP-Forum auch schon Diskussionen zu...die FemCap ist ja quasi der Nachfolger der in Deutschland nicht mehr erhältlichen Portiokappe - die Gefahr hier ist allerdings, die FemCap gibts meines Wissens nach nur in 4 oder 5 Größen und wie soll die auf den Muttermund von zig Millionen Frauen passen ?? Dass sie aber richtig sitzt,ist sehr wichtig, da sie sonst ja trotz spermizidem Gel nicht wirklich sicher sein kann, da sie schlecht sitzt. Gefährlich ist an Portiokappen allgemein dann noch -so auch bei der FemCap-dass sie wegkippen kann während des GVs und das zumeist unbemerkt. Ich würd dir so oder so zu NFP raten ,da du dann ja nicht ständig eine Barrieremethode anwenden musst...mach dich einfach mal bissel im Forum schlau, in der Abteilung "Verhütung..." wurde einiges zu den Themen Kondome, Diaphragma, Portiokappe etc. geschrieben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]