Hi Anschieh!
Das ist ja lustig, gerade heute hab ich mir auch über Persona gedanken gemacht und im Internet recherchiert
Über die Sicherheit lässt sich ja bekanntlich streiten, da man ja keinen Studien trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat.
Persona soll eine Sicherheit von 94% haben, jedoch klagen viele Frauen darüber (und wohl auch Männer *g*), dass das Gerät mit bis zu 18 Tagen im Zyklus das "Anti-Poppen"-Lämpchen leuchtet. Bei einigen ist wohl auch die Hormonmenge, die sie über den Urin abgeben, teilweise so gering, dass das Gerät Falschangaben macht. Weiterhin braucht man für Persona einen regelmäßigen Zyklus, der ja mit Stress/Krankheit usw. sehr schnell wieder aus dem Ruder laufen kann....
Besserere Erfahrungsberichte hatte da der Ladycomp, mit 99,3% Sicherheit. Das Gerät ist zwar sehr teuer, aber es misst genau die morgendliche Temperatur, hat eine interne Uhr und berechnet, ob gerade Schwangerschaftsgefahr besteht oder nicht. Über ebay sollte man die Ladycomps/Babycomps wesentlich günstiger bekommen. Die Erfahrungen der Frauen besagten sogar, dass der Computer aufgrund der Körpertemperaturmessung imstande war, verlängerte Zyklen (und damit auch die Verschiebung des Eisprungs) zu erkennen.
Aber alles in allem wären mir persönlich diese Geräte zu teuer, zumal beispielsweise der Ladycomp mit derselben Sicherheit wie die Sympto-Thermal-Methode misst. Lieber zahl ich da 6 Euro für ein Thermometer und besorge mir Tabellen, als mich für 500 Euro auf ein Gerät zu verlassen, das zwar 700'000 Zyklen im Chip gespeichert hat, aber eben nicht meinen!
Gruß, Sahra