Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Tagen viele Erfahrungsberichte gelesen habe, hab ich mich jetzt heute hier angemeldet und möchte euch meine Erfahrung mitteilen.
Ich habe die Mirena am 07.März 2005 während einer OP eingelegt bekommen, nachdem sie mir von meiner Gynäkologin wärmstens empfohlen wurde. Keine Regelschmerzen und schwächere bis gar keine Blutungen mehr, keine Gewichtszunahme und für mich als Diabetikerin, absolut kompatibel.....das klang ja phantastisch!
Das ich die ersten Tage nach Einlage Schmerzen und verstärkte Blutungen hatte, war für mich einleuchtend. Das ich aber nach 2 Wochen immer noch extrem am Bluten war, dann nicht mehr so sehr. Ich mußte ja sowieso zu meiner Gyn. zur Ultraschallkontrolle und hatte sie darauf angesprochen. Alles ganz normal, es dauert halt, bis sich das eingependelt hat, war ihre Erklärung. Ok, alles klar.....man kennt sich ja nicht aus und wenn die Ärztin es sagt, wird das schon stimmen....
Ich also weiter munter vor mich hingeblutet, aber nicht nur so ein bißchen, sondern richtig heftig.
Und immer wieder diese Unterleibsschmerzen! Die kamen immer von jetzt auf gleich. Extrem stark, so dass es einen richtig zusammengefaltet hat. Es fühlte sich an wie Wehen und genauso habe ich diese Schmerzen auch "veratmet" Und nach ein paar Minuten waren sie wieder weg...
Im Juni dann war ich bei meinem Hausarzt zum vierteljährlichen Diabetikercheck. Und dann der Schock.....3 Kilo mehr!

Wie kann das denn sein? Seit Jahren halte ich mein Gewicht konstant, da ich als Diabetikerin sehr auf die Ernährung achte und auch nichts daran geändert hatte? Meine Werte waren aber in Ordnung, also alles ok... Und noch einmal 3 Monate später (also 6 Monate nach der Einlage) wieder Diab. check beim HA......erneut weitere 3 Kilo mehr.

Jetzt waren es schon 6 Kilo in 6 Monaten! Ich war total unglücklich, nicht nur wegen der Gewichtszunahme, sondern auch, weil ich meine Periode absolut unregelmäßig und extrem stark kam. Ich wurde zur Binden-Dauerträgerin!!! Manchmal 3 Wochen am Stück, dann 1 Woche Ruhe und dann schon wieder. In 25 Jahren zuvor war das nie der Fall gewesen. Auch meine Mann wurde auf eine harte Probe gestellt.....ständig mußte ich sagen "sorry Schatz, geht schon wieder oder immer noch nicht..." Von meiner Gereiztheit, weil mich das alles extrem genervt hat, mal abgesehen...
Im Herbst war ich dann zur Krebsvorsorge bei meiner Gyn. und im Vorgespräch habe ich all diese Punkte
wieder angesprochen, vorallem auch die Gewichtszunahme....
Die Antwort können sich, glaube ich, hier alle denken......ich war ja die Erste, die solche Sachen berichtet und sie hätte noch keine einzige Patientin gehabt, die irgendwelche Probleme bekommen hätte. Per Ultraschall überprüft...Spirale sitzt tadellos. Wir machen eine Hormonersatztherapie, damit die Periode in einen regelmäßigen Rhytmus kommt.
Das hab ich dann 3 Monate durchgezogen und oh Wunder, ich bekam meine Periode tatsächlich mal zum richtigen Zeitpunkt und auch in einigermaßen angemessener Stärke. Das ich danach weitere 1,5 Kilo mehr hatte, war ja klar...
Die unregelmäßigen und sehr heftigen "ad hoc" Unterleibsschmerzen blieben aber. Und auch die Regelmäßigkeit der Periode hielt nur ca. 3 Monate. Danach gingen die Unregelmäßigkeiten wieder los...Ich war nach wie vor unglücklich........wegen meinem Gewicht, wegen den Schmerzen und noch anderer Wehwehchen, die ich aber, im Gegensatz zu den o. g. Dingen, erstmal nicht mit der Mirena in Verbindung gebracht habe. Ich rede hier von starken Kopfschmerzen, die immer häufiger auftraten und auftreten, von extremer "Dünnhäutigkeit", ich war irgendwie nicht mehr so belastbar, fing wegen Kleinigkeiten an zu heulen, nahm mir alles schrecklich zu Herzen und immer wieder der Blick in den Spiegel.....Hilfe, wie siehst du denn aus! Dann kamen noch die plötzlichen Gelenk- und Rückenschmerzen......alles Zeug, wo man sich irgendwann denkt...."Hallo? Was ist denn heute schon wieder los? Das gibt´s doch nicht!!"
Ein Jahr später, also Herbst 2006 gleiche Situation bei meiner Gyn....wieder die Probleme mit Gewicht, Unregelmäßigkeit und Stärke und die starken Schmerzen angesprochen, wieder Krebsvorsorge, wieder Ultraschall, Spirale sitzt perfekt...alles in Ordnung....und nach wie vor war ich die Einzige, die Probleme hat...
Das gibt einem doch sehr zu denken...
Mein Mann meinte dann mal, ich solle sie mir halt rausmachen lassen, aber ich dachte ja immer noch, es wird schon irgendwann mal besser und 400 Euro wirft man ja auch nicht mal eben so zum Fenster raus und überhaupt.....was dann???
Also hab ich so weiter gelebt und all die "Zipperlein" verdrängt.
So ging das dann auch im Jahr 2007 weiter, gleiche Situation, gleiches Gespräch bei der Gyn...usw.
Im Jahr 2008 dann der Knaller.....zunächst haben wir erstmal noch eine weitere Hormon-Ersatztherapie über 3 Monate ohne nennenswerten Erfolg gemacht. Daraufhin meinte meine Gyn., weil ich ja immer noch die Schmerzen und all das andere Theater hatte, das ich mich in meinem Alter und meinen Problemen so langsam mit dem Gedanken abfinden müsse, dass meine Gebärmutter raus muß. Und sie gab mir auch gleich mal den entsprechenden Patienten-Aufklärungsbogen mit, den ich dann unterschrieben vorbei bringen sollte.
Da war dann Schluß! Ich war gerade mal 40!!!

Nicht nur, dass ich immer so behandelt wurde, als ob ich nicht alle in der Birne hätte, nein....jetzt wollte sie mir auch noch die Gebärmutter rausnehmen und das, obwohl sie doch selber nach dem Ultraschall und Blutabnahme gesagt hatte, dass ich keine Endometriose, Zysten oder Myome hätte. Dieser Besuch war dann der Letzte, den ich bei dieser Gyn. hatte.
Seit einem Jahr habe ich jetzt eine andere Gyn und sie hat mit mir letztes Jahr dann auch einen Fragebogen bezüglich Mirena ausgefüllt. Ich war aber immer noch so dumm und hab sie drinnen gelassen...
Mittlerweile hat sich meine Periode abgeschwächt. Allerdings......regelmäßig habe ich sie immer noch nicht. Auch diese plötzlichen Schmerzen sind nun nach 5 Jahren weg......nicht aber die normalen Regelschmerzen.
Vor ein paar Tagen habe ich nun dieses Forum gefunden und festgestellt, dass ich doch nicht verrückt bin. Wie gesagt......ob ich die Kopf-, Gelenk- und Rückenschmerzen auch von der Mirena habe, kann ich jetzt nicht sagen, da ich mich mit dieser Materie nicht auskenne, aber definitiv und nachweislich kann ich die Periodenunregelmäßigkeiten, Schmerzen und vorallem die Gewichtszunahme dran festmachen.
Fazit: 5 Jahre Mirena ==> insgesamt 10 Kilo mehr Gewicht und mittlerweile haben sich dadurch auch meine Zuckerwerte stark verschlechtert.....ein Teufelskreis......
Nächste Woche kommt sie raus und auch nix mehr rein....es werden Kondome benutzt
LG
Sid1304 42 Jahre, 2 Kinder (14/22) Mirena von 03. 2005- 03. 2010