Mirena bei Adenomyose legen lassen ?

Forum zum Austausch über Mirena. Erstes deutschsprachiges Forum von Frauen für Frauen mit tausenden Erfahrungsberichten.
Antworten

Soll ich es tun (Mirena legen lassen)

JA
12
35%
NEIN
22
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34
Benutzeravatar
Annemarie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27. Dez 2005 23:38

Hallo,

ich habe sowohl Endometriose als auch Adenomyose (Endometriose in der Gebärmutterwand). Diese beiden Begleiter bescheren mir seit mehreren Jahren die übelsten Regelschmerzen und mittlerweile auch chronische Unterleibsschmerzen.

Wegen der Endometriose wurde ich fünf mal mit Entfernung von Herden operiert. Danach waren die Schmerzen immer wieder noch vorhanden (höchstens ein wenig verändert), so dass es auch diverse Hormonbehandlungen gab. Z.B. Danazol (hat was mit männlichen Hormonen zu tun), GnRH-Analoga (sind künstliche Wechseljahre), aber auch Cerazette und Valette in verschiedenen Dosierungen. Ab und an habe ich mir auch gedacht, dass so viele Hormone nicht gut tun können, so dass eine Pause erfolgte, die aber jeweils wieder zur Schmerzsteigerung führte.

Die Diagnose Adenomyose ist relativ neu bei mir. Früher wurde sie nur vermutet, jetzt wurde sie im Ultraschall gesehen. Darauf hin wurde mir nun die Mirena empfohlen, weil die lokale Hormonabgabe eine positive Auswirkung …

LOGIN  
<--- Bitte hier anmelden oder registrieren, um den ganzen Beitrag zu lesen.

Dieser Beitrag hat 12 Antworten.

Du musst Dich anmelden oder registrieren, um die Antworten lesen zu können.


Registrieren Anmelden
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag