Arzt sagt: Östrogenmangel ?

Forum zum Austausch über Mirena. Erstes deutschsprachiges Forum von Frauen für Frauen mit tausenden Erfahrungsberichten.
Antworten
Emi

Vielleicht interessiert es Euch...

Ich war heute beim Arzt und er hat mir das erzählt:
Die Mirena ist auch für Frauen ohne Kinder geeignet und die meisten Frauen haben keine Probleme damit ABER er hat einige junge Frauen behandelt, die mit der Mirena verhüteten und Symptome von Östrogenmangel zeigten. Anfangs glaubte er dass das nichts mit der Mirena zu tun hätte und sie einfach von Natur aus zu wenig Östrogen hätten, doch dann wurde er skeptisch, weil es sich häufte.
Die Pille hat zwei Hormone, Östrogen und Gestagen. Durch die Pille stellen ja die Eierstöcke ihre Hormonproduktion ein, das macht aber nichts da die Hormone nachgeliefert werden (wenn auch in künstlicher Form, was einige nicht vertragen). Bei Verhütungsmethoden die nur Gestagen haben wie der Dreimonatsspritze stellt der Körper auch seine Hormonproduktion ein, aber es wird kein Östrogen nachgeliefert. Deshalb sind sie nicht sehr verträglich.

Bei der Mirena nun ist die Hormondosis bei den meisten Frauen viel zu gering u…

LOGIN  
<--- Bitte hier anmelden oder registrieren, um den ganzen Beitrag zu lesen.

Dieser Beitrag hat 1 Antwort.

Du musst Dich anmelden oder registrieren, um die Antworten lesen zu können.


Registrieren Anmelden
 
Antworten