About Forum & ME

Hormonspirale Forum

Hallo liebe Frauen!

Ich habe dieses Forum ins Leben gerufen, weil ich selber 2 1/2 Jahre Trägerin einer Hormonspirale war und mir einige wichtige Dinge in Bezug auf NEBENWIRKUNGEN aufgefallen sind.
Die Hormonspirale wird meist als absolut verträgliches Präperat angepriesen, aufgrund niedriger Dosierung und lokaler Wirkung. Einen Beipackzettel mit der Auflistung der möglichen Risiken und Nebenwirkungen wird in den Gynäkologen Praxen selten bis gar nicht ausgehändigt und unzureichend über mögliche Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt.

Unzählige Frauen leiden oft jahrelang ohne zu wissen, dass die Hormonspirale die Ursache ihrer Nebenwirkungen sein könnte. Gynäkologen fragen stattdessen nach den "Lebensumständen" und verneinen vehement einen Zusammenhang mit der Hormonspirale. Damals kam ich nur zufällig auf die Internetseite des Frauengesundheitszentrums Graz, die einige Erfahrungsberichte von Anwenderinnen öffentlich machten. Diese Erfahrungsberichte öffneten mir endlich die Augen und beendeten meinen 2 1/2 Jahre langen Leidensweg.
2004 gründete ich daraufhin dieses Forum, in der Hoffnung weiteren Frauen einen ähnlichen Leidensweg ersparen zu können.
Damals ahnte ich jedoch noch nicht, dass sich innerhalb kürzester Zeit das Forum mit tausenden von gleichen oder ähnlichen Erfahrungsberichten füllen würde.
Über die Jahre wurde in den Medien immer mehr darüber berichtet und auch viele Studien wurden veröffentlicht, die belegen welche Nebenwirkungen die Hormonspirale und hormonelle Verhütungsmethoden haben und das sie unseren Körper und unsere Psyche stark verändern können. Unser Körper ist so komplex, daß schon die kleinsten Mengen und Veränderungen im Hormonhaushalt alles durcheinanderbringen können. Die Herstelleraussage, dass die Hormonspirale nur "gering dosiert ist", suggeriert leider immer nur das Gegenteil. Genauso wie die Aussage der "lokalen Wirkung" der Hormonspirale.

Unsere Gebärmutter ist aber keine Tupperware, die ein stilles Eigenleben führt und vom Rest des Körpers abgetrennt ist. Sie ist eines der bestdurchblutesten Organe im Körper und die zugeführten künstlichen Hormone sind innerhalb weniger Minuten im Blut nachweisbar.


Hormonspirale und lokale Wirkung?

Ich bin von meiner Gynäkologin über folgende etwaige Nebenwirkungen informiert worden: mögliches Ausbleiben der Periode und in den ersten Wochen nach Legen der Spirale: Kopfschmerzen, Schmierblutungen, Stimmungsschwankungen und Brustspannen. Eine Packungsbeilage bekam ich nicht. Ich hatte nur ein schönes Hochglanzprospekt mit oben genannten möglichen Nebenwirkungen. Mit dem einzigen Inhalt: Absolut verträglich, da wenig Hormone und lokale Wirkung.

Deswegen entschied ich mich für Mirena.

Mit diesem Wissen, dass Mirena mir "nicht mehr" anhaben kann, als die genannten Nebenwirkungen (von Gynäkologin, Prospekt und Homepage des Herstellers Schering) ging ich ganze 2 1/2 Jahre durch eine Flutwelle von gesundheitlichen Problemen. Diese unzähligen Symptome, die ich eindeutig erst mit Einlegen der Spirale bekam, wurden von den ganzen Ärzten die ich aufsuchte, nicht einmal mit Mirena in Zusammenhang gebracht. Außerdem zeigten sich viele Probleme erst nach über einem Jahr was den Zusammenhang mit Mirena erschwerte, denn Schering gibt an: "Nebenwirkungen treten vor allem während der ersten drei Monate nach Einlage des Intrauterinpessares mit Hormonabgabe auf, pflegen sich jedoch bei längerer Anwendung zu verlieren."

So ging ich ganze 2 1/2 Jahre erfolglos auf die Suche nach der Ursache meiner ganzen Probleme, bis zu dem Tag an dem ich per Zufall auf Erfahrungsberichte von Frauen im Internet gestossen bin und somit erst den Zusammenhang mit Mirena erkannte.

Und so hoffe ich, dass dieses Forum mit der Hilfe von vielen Erfahrungsberichten für Aufklärung sorgt, denn Mirena KANN für vielerlei Beschwerden die Ursache sein!

Hier nun meine Erfahrungen mit der Hormonspirale in Kurzfassung

Im Mai 2001: Ich bin 25 Jahre, habe Normalgewicht, ganz normale regelmäßige Perioden, noch keine Kinder, körperlich absolut fit, kerngesund, glücklich, belastbar,optimistisch, sportlich aktiv, rundum zufrieden.

Ich suche nach einer Alternative zur Pille, die ich auf keinen Fall schlucken wollte. Also nach einer Verhütungsmethode, die so wenig wie möglich in meinen Körper eingreift. So gehe ich zum Frauenarzt und er schlägt mir direkt die Mirena vor. Dieses Gespräch kommt mir vor wie ein Verkaufsgespräch, so als gäbe es keine sonstige vernünftige Alternative. Das Ding ist für meine Frauenärztin der "Mercedes unter den Spiralen".

Das Einsetzen empfinde ich als äußerst schmerzhaft. Aber ich halte durch mit der Aussicht auf ein niedrig dosiertes Hormonleben ohne Pille und mit 99 %igem Schutz vor Schwangerschaft. Ich trage sie ab sofort mit einem guten Gefühl. Ich empfehle sie auch weiter, ich bin von der ganzen Sache überzeugt.

Die "versprochenen" wochenlangen Schmierblutungen trafen ein und schließlich blieb meine Periode aus, was ich natürlich als positiv empfand. Jedoch machte sich mehr und mehr, fast schleichend, eine wahnsinnige nicht auszuhaltende innere Unruhe in mir breit. Hinzu kommen Angstzustände :oops: mit Zittern, Herz-und Gedankenrasen, Kreislaufprobleme, Antriebslosigkeit und Schlafstörungen! Ich horchte nur noch in meinen Körper hinein und wurde immer depressiver. Es war ein beängstigendes Gefühl, tieftraurig zu sein und nicht zu wissen warum :oops: Ich fing aus heiterem Himmel das Weinen an? Ich stand absolut neben mir, fühlte mich wie in Trance! Ich erkannte mich nicht mehr wieder. Soetwas hatte ich noch nie zuvor erlebt. Bei einer Mirena-Lage-Untersuchung sah auch mein Frauenarzt KEINERLEI Zusammenhänge mit der Mirena. Er gibt mir das Gefühl als wäre ich ein Hypochonder und fragte mich, ob ich nicht zuviel Stress im Moment habe.

Die "Spirale" schraubte sich nun von Monat zu Monat weiter nach unten. Und so ging ich auf die Suche und fragte mich woher kommen all diese Symptome, die ich niemals zuvor so von mir kannte?:

 Nervosität
 Müdigkeit
 Schlafstörungen
 Depressionen
 Gefühlskälte
 Innere Leere
 Gedankenrasen
 Grübeleien
 Innere Unruhe
 Agressivität
 Lustlosigkeit
 Antriebslosigkeit
 Angstzustände
 Panikattacken
 übermässiges Schwitzen
 starkes Frieren
 Kreislaufbeschwerden
 Herzrasen
 Blutdruckschwankungen
 Abnahme der Libido
 Dauerschnupfen
 Juckreiz / Ekzeme
 Trockene Augen
 Schmerzen beim Sex
 Blutungen nach dem Sex
 Haarveränderungen
 Haarausfall
 Häufigere Infektionen
 Erschöpfungszustände
 Abnahme der Leistungsfähigkeit und im Umgang mit Stress
 Zysten
 Akne
 Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen
 Rückenschmerzen
 Druckempfindlichkeit Bauch/Brust
 Anschwellen der Brust
 Übelkeit
 Unwohlsein
 Schwindel
 Konzentrationsstörungen
 Ohrensausen
 Gelenkschmerzen
 Alkoholunverträglichkeit
 Verdauungsbeschwerden

Ich war also am Ende meiner Kräfte und fing an mich mit allem zu arrangieren, zu resignieren, aufzugeben und dachte, daß ich bis zum Ende meiner Tage damit wohl leben müsse. Ich glaubte nur noch an ein Wunder, was mich von all diesen Beschwerden befreien könnte! Wahrscheinlich hätte ich als letztes angefangen richtig schwere Antidepressiva zu nehmen, wogegen ich mich innerlich aber immer wehrte, denn ich wollte nicht das Leiden erträglicher machen, sondern die Ursache finden.

Kein Arzt und kein psychologisches Gespräch konnten mir eine Antwort geben, aber das Einzige was mir nach einiger Zeit auffiel war, dass viele meiner Beschwerden nur zyklisch auftauchten (ca. 4 Wochen) oder zyklisch schlimmer wurden, somit etwas Hormonelles sein könnte... So fand ich dann mein Wirkungsprinzip nach 2 1/2 Jahren Anfang 2004 im Internet...

Ich googelte und falle aus allen Wolken, als ich auf Erfahrungsberichte mit Mirena stieß. Da steht ja schwarz auf weiß genau das was ich seit 2 1/2 Jahren durchmache? Ich fange an zu weinen und kann es einfach nicht glauben!

Ich spüre zum erstenmal mit Mirena eine wirkliche ERKENNTNIS ! Ich fange an zu verstehen und zu begreifen, um so mehr ich mich mit dem Thema Hormone und Mirena ausseinandersetze und so bildete ich mir aus diesen ganzen Berichten mein erstes Fazit:

Meine eigene Östrogenproduktion wurde durch die Mirena praktisch lahmgelegt und hat in meinen Hormonhaushalt schlichtweg ein Chaos veranstaltet! Psysische und physischen Veränderungen wie bei den Wechseljahren waren durch die Mirena wohl auch möglich.

Die seit 2 1/2 Jahren wartende Konsequenz daraus: Die Mirena muss raus !

Weiterlesen: Das Ende der Mirena Zeit - Das Ziehen der Spirale

Alles Liebe,
Katja
Forumsgründerin Hormonspirale

Forum unterstützen



Fragen oder Anregungen?

Brauchst Du einen Rat?
Liegt Dir etwas auf dem Herzen?
Oder hast Du Fragen oder Anregungen zum Forum?

Dann schreibe mir.
Ich freue mich auf einen Austausch mit Dir.

Alles Liebe,
Katja