Phyto-Östrogene gefährlich!?

Forum zum Austausch über Mirena. Erstes deutschsprachiges Forum von Frauen für Frauen mit tausenden Erfahrungsberichten.
Antworten
Benutzeravatar
janis
Aktives Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 25. Mai 2004 17:37
Wohnort: bei Nürnberg

Habe vor einiger Zeit berichtet, dass ich neben einer Östrogen-Salbe von der FÄ Phyto-Soja in Form von Kapseln und Vaginalgel empfohlen bekam. Die darin enthaltenen sogenannten Isoflavone sind gegen Wechseljahrsbeschwerden und - wie in meinem Fall - sollen sie gegen trockene Schleimhäute und auch meine PMS-Beschwerden helfen.
Die Phyto-Soja-Produkte gelten nicht als Arzneimittel, sondern als Nahrungsergänzungsmittel. Die Frauenärztin vertreibt diese über ihre Praxis.
Heute war ich nun in der Apotheke und da mein Vorrat zu Ende ist, wollte ich mal fragen, wie viel die Produkte kosten. Und was antwortet mir die Apothekerin???? - auf Grund neuster Erkenntnisse rät sie mir vollkommen von Phyto-Soja ab, da die darin enthaltenen Isoflavone bei Frauen über 35 das Krebsrisiko erhöhen können. Ich hab das so verstanden, als ob diese Isoflavone inaktive Krebszellen aktivieren können.

Ich weiß manchmal nicht mehr, was ich glauben, machen oder nehmen soll.... :cry:

Die etwas deprimierte Janis…

LOGIN  
<--- Bitte hier anmelden oder registrieren, um den ganzen Beitrag zu lesen.
44 Jahre, 2 Kinder, gut 2 Jahre Mirena, seit 6/04 ohne

Dieser Beitrag hat 2 Antworten.

Du musst Dich anmelden oder registrieren, um die Antworten lesen zu können.


Registrieren Anmelden
 
Antworten