Hey Mädels,
Ich habe letztens über 2 Freundinnen von der neuen Jaydess erfahren.
Habe dann überlegt sie mir auch einsetzen zu lassen, hört sich am Anfang ja auch alles perfekt an 3 Jahre um nichts kümmern, schwächere Blutungen und und und...
Habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht auch über ähnliche Alternativen wie die Kupferkette.
Bin dann mit den Infos zu meinem Frauenarzt und habe nachgefragt was er mir raten würde.
Er hat sofort gesagt das er mir die Kupferkette nicht einsetzen würde und das sowieso nicht viele Gynäkologen tun.
1. Weil ich mit 13 die Pille wegen starker Bauchschmerzen während der Regel verschrieben bekommen habe (damals von einem anderen Frauenarzt), die Schmerzen waren teilweise so stark das ich davon Ohnmächtig geworden bin und jeden Monat min. 3 Schmerztabletten (auch präventiv) schlucken musste und all die Kupferprodukte sowas ja noch verstärken...
2. Weil er von der Kupferkette an sich nichts hält. Er hat mir das so erklärt das die normale Spirale ja durch die kleinen "Arme" ( T-Form) in der Gebärmutter hält, die Kupferkette aber eben nicht. Diese muss aber auch befestigt werden und wird quasi in die Seiten der Gebärmutter "reingeschraubt" bzw geknotet.
3. Findet er die Gynefix unseriös da seiner Aussage nur Werbung in der normalen Presse gemacht wird nicht in der Fachpresse für Gynäkolgen. (gut das kann ich nicht beurteilen und es gibt sicher auch Leute die mit ihr gut klarkommen :) )
Zur Jaydess hat er mir gesagt das er mir Sie an sich einsetzen würde und könnte, er aber dadurch das sie ja erst seit kurzem auf dem Markt ist noch nicht viele Patienten hat, die ihm ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.
Er hat mir eine Broschüre mitgegeben, mir ein Exemplar der Jaydess gezeigt und auch mit mir über die Nebenwirkungen gesprochen. (Was meiner Meinung nach jeder gute Gynäkologe macht... weil hier weiter oben über nur Profit wollende Ärzte diskutiert wurde)
Zur kleineren Form und der geringeren Hormonabgabe hat er mir gesagt, dass sie dadurch auch kompartibel für jüngere Frauen (ich bin selbst 20) ist da man die größere Mirena bei einem quasi noch "unbenutzen", ungedehnten Muttermund kaum einführen kann.
Die geringere Menge Hormone hat er mir damit erklärt, dass damit erstens das Risiko für die Nebenwirkungen im Gegensatz zur Mirena geringer ist und das Patienten durch geringere Hormone häufiger ihre Regel 1-2 Tage haben (eben schwächer als sonst) aber die Regel nicht ganz ausbleibt. Denn es kam wohl bei Mirena-Trägerinnen häufig vor das diese jeden Monat noch einen Schwangerschaftstest haben machen lassen wegen der Angst vor einer unbemerkten Schwangerschaft.
Ich hatte bei meinem Termin erst eine neue 6 Monate Packung meiner Pille angefangen und die kostet ja auch... er hat mir deshalb geraten diese Packung zuende zu nehmen und mir in der zwischenzeit zu überlegen ob die Spirale etwas für mich wäre.
Zudem meinte er ich könnte ruhig im Internet nach Erfahrungsberichten stöbern oder eben mit Leuten reden die sie eingesetzt bekommen haben.
Er hat aber auch gleich gesagt das ich damit renchnen muss das min. 75% der Erfahrungsberichte negativ sein werden da es eben bei ALLEM! so ist das vorwiegend unzufriedene Leute ihre Meinung äußern. Auch wenn ich meine Pille googel finde ich überwiegend negatives und bei mir ist trotzdem alles in Ordnung jeder Körper reagiert halt anders.
Auch wenn so viele negative Berichte schon Angst machen können werde ich da jetzt noch ein wenig drüber nachdenken und von meinen zwei Freundinnen Erfahungen anhören.
An sich will ich die Pille aber nicht unbedingt weiternehmen (nehme sie jetzt seit gut 7 Jahren!!) da es meiner Meinung nach besser ist wenn "nur" Hormone in der Gebärmutter abgegeben werden, als wenn sie täglich erstmal durch meinen ganzen Körper müssen um zu wirken.
Viele andere genauso sichere und unkomplizierte Methoden gibt es ja leider nicht. :?
Ach und vor dem einsetzen habe ich nicht besonders viel Angst dauert ja nur ca. 10 Minuten und irgendwann will da ja auch vielleicht noch mal ein Kind raus, da sollte ich das aushalten :P
Wäre toll wenn hier noch mehr Erfahrungen geschildert werden würden