Asthma und Mirena ?

Hier kannst Du Dich mit Anwenderinnen austauschen.

sandy1971
Aktives Mitglied
Asthma und Mirena ?

Beitragvon sandy1971 » 01.12.2004, 13:43

Hallo Ihr,
hat irgendeiner von Euch Asthma und daher vielleicht zusätzliche Probleme zu den Nebenwirkungen der Mirena ??
Würde mich über Antworten freuen.
Sandra :arrow:

V.
Aktives Mitglied

Beitragvon V. » 01.12.2004, 15:23

Hallo Sandra,

ja, ich bin Asthmatikerin. Und ich habe während der Mirena eine deutliche Verschlechterung der vorhandenen Symptome erleben müssen. Dazu kam, dass ich aufgrund der Austrocknung der Schleimhäute durch die Hormone unter chronischer Sinusitis litt, also auch die Nasenatmung stark behindert war. Dazu kamen ständige Infekte, bis hin zur Bronchitis und Lungenentzündung. Alles nicht sehr angenehm, schon gar nicht, wenn man eh schon atmungsbehindert ist.

Hoffentlich hab ich Dir mit meiner Antwort keinen Schreck eingejagt, sondern ein bisschen weitergeholfen.

Gruss, Vera

Hibiskus
Mitglied

Beitragvon Hibiskus » 03.12.2004, 21:16

Hallo Sandra,

ich bin ebenfalls Asthmatikerin und kämpf mit mittelschwerem Belastungsasthma, sowie mit chronischer Bronchitis. Ich habe mich auf Anraten meines Pneumologen für eine andere Verhütungsmethode als die Pille entschieden. Durch die Pille kann es zu Wassereinlagerungen kommen, die Asthma verschlimmern können. Habe mich dann von meiner FA beraten lassen und mir vor ca. vier Monaten Mirena einsetzen lassen. Bin wirklich sehr zufrieden und kann keine Verschlechterung meines Asthmas feststellen. Auch habe ich nicht an Gewicht zugenommen und meine Haut hat sich auch nicht verschlechtert. Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, und daher kann ich dir Mirena nur empfehlen. Einzig an das unregelmäßige Blutungsverhalten musste ich mich gewöhnen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße
Hibiskus :arrow: