
Ich wende mich heute zum ersten Mal an ein Forum und würde mich über ein wenig Zuspruch und eure Meinung freuen.
Seit Dezember 2016 habe ich oft mit Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden und Aufgeblähtheit zu tun. Im Laufe der Zeit entwickelten sich immer neue Ängste und ab und zu hatte ich es mit Panikattacken zu tun. Das Schlimmste sind aber, dass ich immer weniger Freude empfinden kann, meine Gedanken kreisen und ich oft nicht aus dem "Loch" komme. Ich war früher eine sehr aufgestellte Person welche mit ihren wenigen Sorgen immer gut umgehen konnte. Das Ganze wurde begleitet von kribbeln in den Händen, Muskelzucken und neuerdings dem Gefühl von "verstärktem Herzschlag" und einem Kloss im Hals, Unlust und häufigen Kopfschmerzen.
Ich habe mich damals rundum abchecken lassen und mein Arzt meinte ich sei körperlich rundum gesund. Mein Herz sei stark, meine Blutwerte und Schilddrüse in Ordnung und auch mit einem Ultraschall liess sich keines von meinen Symptomen erklären.
Seit fast 9 Monaten gehe ich nun zum Psychologen um meine Ängste in den Griff zu bekommen. Dieser meint aber, dass ich psychisch grundsätzlich sehr gesund sei.... An manchen Tagen geht es mir gut, an anderen bin ich sehr im Loch und komme da fast nicht raus.
Dann habe ich mich per Zufall begonnen zu informieren über eine neue Verhütungsmethode da ich aufgrund starker monatlicher Unterleibsschmerzen nicht nochmals eine Spirale machen lassen will und im Sommer nach 3-jährigem Tragen sowie ein Wechsel anstehen würde. Bei der Suche nach einem "gesunden" Verhütungsmittel bin ich auf vieeele Foren, Berichte und Statistiken gestossen und wie kann ich es sagen..... ich habe erst mal eine halbe Stunde lang geweint weil ich mich in so vielen Erfahrungsberichten wieder erkannt habe.
Ich habe nun sofort für nächste Woche einen Termin zum ziehen der Spirale gemacht.
Nun zu meinen Fragen an euch:
- Könnte die Spirale zu einem gewissen Grad mit meinen Symptomen zu tun haben...?
- Wie lange geht es, bis ich eine Verbesserung erwarten kann/könnte....?
- Kann ich den Prozess der Umstellung irgenwie unterstützen...?
Ich für mich bin überzeugt, mir die Jaydess entfernen zu lassen. Trotzdem würde ich mich über einige Antworten und Berichte sehr freuen....
