Bitte um eure Meinung :)

Hier kannst Du Dich mit Anwenderinnen austauschen.

Benutzeravatar
Genevieve
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2019, 20:26

Bitte um eure Meinung :)

Beitragvon Genevieve » 13.06.2019, 20:34

hallo

ich trage seit november 2015 eine mirena hormon-spirale
die 5 jahre sind ja erst nächstes jahr rum
aber ich bin am überlegen sie mir schon früher ziehen zu lassen
kann mich aber leider nicht so recht entscheiden da ich es noch sehr genieße keine monats-blutung zu haben :smile_giggle:

ansonsten stört mich aber ziemlich vieles und ich wüsste gern ob das alles nebenwirkungen sind
...meine libido ist im keller und ich hatte nun 3,5 jahre keinen sex mehr
...ich werde sogar sehr unromantisch und ekele mich mittlerweile sogar vor küssen von meinem freund
...psychische probleme habe ich schon 15 jahre lang, aber seit ich die spirale tragen kamen auch eine sozialphobie und schlafstörungen hinzu
...eine schilddrüsenunterfunktion habe ich seit 2016 (könnte ja auch eine nebenwirkung sein ?!)

:smile_sweating: :smile_sweating: :smile_sweating: mhh
lass ich mir sie nun ziehen
oder soll ich noch die nächsten 1,5 jahre ohne starke blutung genießen

ich danke euch im voraus für eure ratschläge

lg genevieve

Benutzeravatar
Kooper
Aktives Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 03.11.2013, 13:27

Re: Bitte um eure Meinung :)

Beitragvon Kooper » 13.06.2019, 20:49

Hallo Genevieve,

ich finde das schon ziemlich heftige Nebenwirkungen:
..meine libido ist im keller und ich hatte nun 3,5 jahre keinen sex mehr
...ich werde sogar sehr unromantisch und ekele mich mittlerweile sogar vor küssen von meinem freund
...psychische probleme habe ich schon 15 jahre lang, aber seit ich die spirale tragen kamen auch eine sozialphobie und schlafstörungen hinzu
...eine schilddrüsenunterfunktion habe ich seit 2016 (könnte ja auch eine nebenwirkung sein ?!)

Auch ich habe mit Mirena erhebliche zusätzliche psychische Probleme bekommen, ich mochte mich nicht mehr anfassen lassen und nach dem Ziehen der Mirena habe ich die Diagnose "Hashimoto" (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) bekommen. Da ich alle Akten von den Ärzten abgefordert habe, konnte ich sehen, dass meine Schilddrüse vorher in Ordnung war.

Gegen die starken Monatsblutungen kann man (evtl. mit der Hilfe eines Heilpraktikers) etwas tun, z. B. nach dem Entfernen der Spirale einen Hormonstatus anfertigen lassen, um zu checken, ob eine Östrogendominanz vorliegt.

Im Nachhinein kann ich für mich persönlich sagen, dass ich den "Luxus", keine Periode zu haben, auf allen Ebenen mehr als teuer bezahlt habe. Außerdem stehe ich inzwischen auf dem Standpunkt, dass sich die Natur sicher etwas dabei gedacht hat, dass Frauen eine Monatsblutung haben.

Mein Ratschlag kann daher nur lauten: raus damit - je eher, desto besser!

LG Kooper
Kooper, Baujahr 1970, in Partnerschaft, keine Kinder
1. Mirena 2003 - 2009, 2. Mirena 2009 - 2013


Was bringt den Doktor um sein Brot ?
a) die Gesundheit b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß ER lebe,
Uns zwischen beiden in der Schwebe.
Eugen Roth

Benutzeravatar
MarinaB
Aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2019, 08:59

Re: Bitte um eure Meinung :)

Beitragvon MarinaB » 13.06.2019, 21:25

Ich sage auch raus damit ....

Benutzeravatar
Genevieve
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2019, 20:26

Re: Bitte um eure Meinung :)

Beitragvon Genevieve » 13.06.2019, 21:49

Hallo Genevieve,

ich finde das schon ziemlich heftige Nebenwirkungen:
..meine libido ist im keller und ich hatte nun 3,5 jahre keinen sex mehr
...ich werde sogar sehr unromantisch und ekele mich mittlerweile sogar vor küssen von meinem freund
...psychische probleme habe ich schon 15 jahre lang, aber seit ich die spirale tragen kamen auch eine sozialphobie und schlafstörungen hinzu
...eine schilddrüsenunterfunktion habe ich seit 2016 (könnte ja auch eine nebenwirkung sein ?!)

Auch ich habe mit Mirena erhebliche zusätzliche psychische Probleme bekommen, ich mochte mich nicht mehr anfassen lassen und nach dem Ziehen der Mirena habe ich die Diagnose "Hashimoto" (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) bekommen. Da ich alle Akten von den Ärzten abgefordert habe, konnte ich sehen, dass meine Schilddrüse vorher in Ordnung war.

Hashimoto, oh mein Gott :smile_sweating:

ok danke für deine Worte
ich denk mal meine spirale muss wirklich raus

kannst du mir eigentlich noch verraten ob das ziehen starke schmerzen verursacht?
...ist bestimmt auch bei jedem unterschiedlich ne :smile_thinking:

Benutzeravatar
Sonia
Aktives Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 03.05.2012, 15:51

Re: Bitte um eure Meinung :)

Beitragvon Sonia » 14.06.2019, 07:44

Liebe Genevieve,

es ist kein Zufall, dass Hormonspiraleträgerinnen (betrifft allgemein die hormonelle Verhütung) oft Schilddrüseprobleme haben..hier waren schon so einige und auch meine Freundin hatte mit der Mirena eine Hashimoto entwickelt und auch ihr haben die Ärzte gesagt, es ist ein Zufall, denn die Mirena wirke nur lokal :smile_envy: ..nein, wirkt sie nicht , aber das weißt du mittlerweile.

Ich habe eine ziemlich starke Unterfunktion unter der Mirena entwickelt, aber es ist wieder Gottseigedankt in Ordnung gekommen.

Ich kann dir sagen...es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung und wie mein Arzt so schön sagt: "hormonelle Verhütung ist eine tickende Bombe im Körper einer Frau" und er hat verdammt recht damit!

Raus mit dem Teufelsding und egal was dein Gyn dazu sagt..es ist dein Körper, deine Gesundheit.

LG S
46 Jahre, 2 Kinder, Mirena von 09/2011 bis 04/2012

Benutzeravatar
Silke323
Aktives Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 22.12.2016, 13:07

Re: Bitte um eure Meinung :)

Beitragvon Silke323 » 14.06.2019, 08:12

Liebe Genevieve,

ich schließe mich an, raus damit. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion unter der HS entwickelt, die ich glücklicherweise langsam in den Griff bekomme.

Viele Grüße
Silke

Benutzeravatar
Kooper
Aktives Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 03.11.2013, 13:27

Re: Bitte um eure Meinung :)

Beitragvon Kooper » 14.06.2019, 08:59

Liebe Genevieve,

kannst du mir eigentlich noch verraten ob das ziehen starke schmerzen verursacht?

Bei mir nicht! Das war echt ein Klacks im Gegensatz zum Einsetzen. Und ich hatte vorher sooooo Angst! Danach war ich einfach nur erleichtert...

LG Kooper
Kooper, Baujahr 1970, in Partnerschaft, keine Kinder
1. Mirena 2003 - 2009, 2. Mirena 2009 - 2013


Was bringt den Doktor um sein Brot ?
a) die Gesundheit b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß ER lebe,
Uns zwischen beiden in der Schwebe.
Eugen Roth

Benutzeravatar
Zebra40
Aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 12.05.2019, 14:04

Re: Bitte um eure Meinung :)

Beitragvon Zebra40 » 14.06.2019, 09:51

Ich kann mich Allen die vor mir geschrieben haben nur anschließen.
Raus damit. Das Ziehen ist ein kurzer Schmerz und dann ist Ruhe.

Ich habe auch unter der Mirena Libido Verlust und noch viel schlimmer eine Angststörung entwickelt.
Seit das Ding draußen ist merke ich einen Unterschied.
Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
( Bob Marley )

Mit 17 Mercilon Pille
3x Implanon
2x Mirena Spirale ( bis 9.5.2019 )
1x Kyleena ( von 9.5. bis 13.5.2019 )

Benutzeravatar
Genevieve
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2019, 20:26

Re: Bitte um eure Meinung :)

Beitragvon Genevieve » 14.06.2019, 10:48

so termin ist vereinbart
jetzt muss ich leider trotzdem noch 5 wochen warten :(

Benutzeravatar
Sonia
Aktives Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 03.05.2012, 15:51

Re: Bitte um eure Meinung :)

Beitragvon Sonia » 14.06.2019, 11:28

so termin ist vereinbart
jetzt muss ich leider trotzdem noch 5 wochen warten :(
..wenn du Beschwerden hast, MÜSSEN sie sie sofort ziehen. Du bist so zu sagen ein Notfallpatient

Ich habe mich damals in den Warteraum gesetzt und sagte , ich warte so lange bis das Ding draußen ist. Mein Arzt wollte sie erst gar nicht ziehen, ich soll an das Geld etc. denken und als ich sagte, ich bin entschlossen, meinte er ich solle in 3 Monate zum vereinb.Termin kommen... nix da, bin sitzen geblieben.

LG S
46 Jahre, 2 Kinder, Mirena von 09/2011 bis 04/2012

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste