Ich lebe wieder!

Schreibe uns hier Deine Erfahrungen mit der Hormonspirale.

Benutzeravatar
Antje
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2009, 21:18

Ich lebe wieder!

Beitragvon Antje » 06.07.2009, 21:40

Ich möchte euch hier auch einmal meine Erfahrung berichten. Dazu muss ich sagen, dass ich normalerweise sehr skeptisch bin, was Berichte in Internetforen so angeht, besonders wenn es um Gesundheit geht. Ich denke, oft wird auch Panik geschürt.

Also mir erging es so: ich hatte die Mirena für 5 Jahre. Anfangs war auch alles praktisch und klasse, bis ich anfing, mich über Einiges zu wundern. Ich nahm immer mehr zu (ca. 12 kg in der Zeit), praktisch vom Tee trinken. Ich war gegen Ende immer mehr müde, so dass ich kaum den Tag geschafft habe und gar nicht mehr abends weg wollte, weil ich noch vor der Tagesschau auf dem Sofa eingeschlafen bin. Dazu war ich sehr antriebslos und konnte mich nicht richtig konzentrieren. Meine Haut wurde immer grauer (oft auch pickelig) und Lust auf Sex hatte ich nie.
Das alles hat sich irgendwie eingeschlichen im Laufe der Zeit, so dass es mir erst gar nicht aufgefallen ist, später dann schon, denn eigentlich war ich früher immer ein sehr aktiver Mensch voller Energie.
Meine Frauenärztin hat natürlich jeden Bezug zu Mirena (nachdem ich dann endlich darüber nachgedacht hatte, dass da ein Bezug sein könnte) abgewiegelt und es auf meine Lebensumstände geschoben (voll berufstätig mit 3 Kindern und einem Mann, der allerdings Hausmann ist).

Ich habe dann die Mirena Anfang Februar entfernen lassen. Die erste Blutung war extrem, mit vorhergehenden Rückenschmerzen und so, aber dann wurde einiges anders: ich habe relativ schnell 5kg abgenommen, kann sogar bis 23 Uhr wach bleiben, habe Lust auf Sex und andere Aktivitäten und fühle mich einfach fitter (sieht und merkt man auch, sagt mein Mann).

Da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen möchten (ich bin ja auch schon 41, die drei sind 14, 13 und 10) verhüten wir derzeit mit Kondomen, von Hormonen habe ich nämlich erstmal die Nase voll.

Ich würde jedem von der Mirena abraten, obwohl ich auch eine Freundin habe, die schon 10 Jahre damit sehr glücklich ist. Ich war es (im Nachhinein betrachtet) nicht und ärgere mich über die sozusagen verpennten letzten 5 Jahre!

Viele Grüße
Antje

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste