nichts für mich...

Schreibe uns hier Deine Erfahrungen mit der Hormonspirale.

Benutzeravatar
000karin
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2011, 11:03

nichts für mich...

Beitragvon 000karin » 01.11.2011, 11:07

Hallo...

Leider kann ich nicht von tollen Erfahrungen erzählen. Dennoch zuerst das Positive: Ich habe nicht zugenommen, die Regelblutungen wurden viel schwächer, meine Haut verschlechterte sich nicht, ich bekam keine Stimmungsschwankungen und wurde nicht halb depressiv (ähnlich ging es mir bei der Pille).

In den ersten 3 Monaten nach dem Einsetzen spürte ich (damals 24 Jahre alt, normalgewichtig) sehr häufig ein Ziehen in der rechten Leiste. Manchmal wurde das Ziehen zu einem Schmerz, der fast unerträglich war und weder mit Bewegung, noch mit Ruhen, noch mit Wärme, noch mit Kälte gelindert werden konnte. Ich lag teilweise so lange unter Schmerzen im Bett, bis das Schmerzmittel gewirkt hatte und ich endlich schlafen konnte.

Nach drei Monaten kamen diese Schmerzen nicht mehr so oft und ich hoffte, dass sie mit der Zeit aufhören würden... Jetzt, 1,5 Jahre nach dem Einsetzen, muss ich feststellen, dass dies nicht der Fall war. Mindestens einmal pro 1-2 Monate kommen diese Schmerzen. Manchmal im Zusammenhang mit einem zuvor gehabten Orgasmus oder auch einfach so.

Letzte Nacht konnte ich wieder kaum schlafen und habe nun den Entschluss gefasst, die Spirale zu entfernen. Denn dies ist keine Lebensqualität!

Als ebenfalls lästige Nebenwirkung würde ich meine Unlust auf Sex bezeichnen.

Ich habe aber auch von vielen Frauen gelesen, die positive Erfahrungen mit der Spirale gemacht haben (was mich dazu bewog, die Spirale auch einsetzen zu lassen) und meine Frauenärztin meinte, dass sie noch keine Patientin hatte, die über solche Schmerzen berichtete! Es ist vor allem eine finanzielle Frage (in der Schweiz kostet es Fr. 500.00).

Trotz alldem denke ich, dass es sich lohnt, die Spirale auszuprobieren. Dies einfach in dem Wissen, dass man sie ev. nicht 5 Jahre behält, falls man Probleme damit hat. Denn, wenn ich meine Probleme damit nicht hätte, wäre sie das perfekte Verhütungsmittel!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste