Wechseljahre... Hormone oder nicht? Ja, aber die Richtigen!

Forum für den Austausch rund um das Thema Hormone und Nebenwirkungen. Nützliche Links und Reportagen für die Frau.
Antworten
Benutzeravatar
Medusa007
Aktives Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dez 2006 22:06
Wohnort: Schweiz

Hallo Ihr Lieben

Nach jahrelangem Leiden unter Mirena bin ich seit fast 5 Jahren befreit von diesem Teil und aufgrund nun.... mit fast 51... in den Wechseljahren. Nach der Mirena hatte ich mir gut geholfen mit Progesteroncreme und mein Zyklus war vorbildlich. Seit gut einem Jahr nun sehr viel Unregelmässigkeit, seit 6 Monaten nichts mehr.... 8) dafür Schwitzen, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen.. :cry: das volle Programm.... :roll:

Was ich NICHT wollte, waren künstliche, also synthetische Hormone.... seit 2 Monaten mache ich nun eine Hormonsubstitutionstherapie mit einem Oestradiol-Pflaster..(17-Beta Oestadiol = bioidentisch) und da ich noch meine Gebärmutter habe, zusätzlich Utrogest (= natürliches Progesteron) oral. Und es geht mir super! Mein Gyn wollte mir "Angeliq" (Schering lässt grüssen :evil: ) aufdrängen, aber ich habe mich durchgesetzt...nein danke ! :mrgreen:

Es wäre schön, wenn wir hier in diesem Thread unsere Erfahrungen in den Wj... positiv wie negativ... austausche…

LOGIN  
<--- Bitte hier anmelden oder registrieren, um den ganzen Beitrag zu lesen.
52 Jahre und kein bisschen leise; Mirena von 2001 - 2006

Dieser Beitrag hat 4 Antworten.

Du musst Dich anmelden oder registrieren, um die Antworten lesen zu können.


Registrieren Anmelden
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag