Broschüren drucken zur hormonellen Aufklärung

Allgemeine Themen zur Verhütung & Smalltalk.

Butterfly
Mitglied

Broschüren drucken zur hormonellen Aufklärung

Beitragvon Butterfly » 19.12.2010, 10:53

Hallo,

ich arbeite seit ca ca 4 Jahren in einer Frauenarztpraxis (davor Allgemeinarztpraxis) und mein Chef hat in den letzten Jahren eine deutliche Zunahme an hormonellen Verhütungsmitteln vernommen. Und vorallem der deutlich gesunkene Altersdurchschnit ist uns aufgefallen. Viele benutzen ganz selstverständlich die Homonpräparate, wissen aber über den sachgemäßen Umgang nicht Bescheid. Wir möchten in unserer Praxis Aufklärung leisten. Und bieten Info Abende an, an denen wir speziell sehr junge Mädchen und Frauen aufklären, beraten welches das richtige Verhütugsmittel darstellt, Umgang mit Verhütung etc. Dafür möchten wir gerne Broschüren drucken lassen. Broschüren in denen die Mädels hinterher nochmal nachlesen können was wichtig ist.

Welche Informationen würdet ihr gerne in solchen Broschüren finden?

- welche Verhütungsmethoden gibt es?
- wie wird die entsprechende Methode angewendet?
- was sind "Risiken" bzw Nebenwirkungen?

Freue mich über Tipps und Hinweise.

Viele Grüße, Butterfly

Sahra
Aktives Mitglied

Re: Broschüren drucken zur hormonellen Aufklärung

Beitragvon Sahra » 19.12.2010, 13:08

Hallo Butterfly :)

Auf welche Daten bzgl. der Risiken und Nebenwirkungen der jeweiligen Verhütungsmethoden wollt ihr euch stützen? Es sollten halt nicht die Herstellerdaten sein, weil das sonst keine Aufklärung sondern Werbung wird.

Hier im Forum hätten sich viele Frauen eine wahrheitsgemäße Aufklärung gewünscht und keine Augenwischerei, wie sie von vielen Frauenärzten betrieben wird. Oder aber sie wurden garnicht erst aufgeklärt. Von daher ist eine herstellerunabhängige Beratung in der Broschüre wünschenswert.