NZZ am Sonntag, 10.09.2006

Forum für den Austausch rund um das Thema Hormone und Nebenwirkungen. Nützliche Links und Reportagen für die Frau.
Antworten
CBieni

Viele Frauen würden gerne auf ihre Tage verzichten
Neue Verhütungsmittel versprechen Frauen ein Leben ohne
die allmonatlichen Beschwerden. Von Andreas Grote

Die Menstruation ist auch in modernen Zeiten ein unangenehmes Kapitel, über das viele Frauen nicht gerne sprechen. Viele Frauen würden liebend gerne auf die Menstruation verzichten. Möglichkeiten dafür gibt es, doch die medizinischen Folgen sind noch nicht näher untersucht worden.
Normalerweise kommt es im Laufe von etwa 28 Tagen zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, zum Reifen der Eizelle und, wenn es zu keiner Befruchtung kommt, zur Menstruation. Die Einnahme der Pille, so wie sie die meisten Frauen heute kennen, ahmt diesen natürlichen Rhythmus nach: Künstliche Sexualhormone werden 21 Tage lang eingenommen und gaukeln dem Körper eine Schwangerschaft vor. Dadurch findet kein Eisprung statt, die Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht richtig auf, so dass sich kein Ei einnisten kann, und der Zervixschleim im Gebärmutterhals, du…

LOGIN  
<--- Bitte hier anmelden oder registrieren, um den ganzen Beitrag zu lesen.

Dieser Beitrag hat 8 Antworten.

Du musst Dich anmelden oder registrieren, um die Antworten lesen zu können.


Registrieren Anmelden
 
Antworten