Anlaufstellen Hormonselbsthilfe

Meditationen, Selbsthilfe-Tipps und Online Plattformen / Apps zur Erhaltung physischer und psychischer Gesundheit.
Antworten
Benutzeravatar
Katja
Gründerin Forum
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2004 12:46
Wohnort: Brühl

Hallo an Alle,

unzählige Frauen und junge Mädchen, leiden unter Hormonschwankungen, was auch oft als "Prämenstruelles Syndrom (PMS)" oder in späteren Jahren auch als Wechseljahrsymptom bezeichnet wird.

Gehirnforscher sind sich in diesem Punkt einig: Hormone beeinflussen unsere Gefühle maßgeblich. Kommt unser Hormonsystem durch äußere oder innere Faktoren ins Ungleichgewicht, kann das starke Auswirkungen auf unsere Gefühlswelt und unser Denken haben. Zum Beispiel Serotonin und Dopamin, aber auch die Schilddrüsenhormone, Geschlechtshormone und Nebennierenhormone spielen für unsere Stimmung und Gefühle eine große Rolle.

Den meisten Frauen, die hier zu uns gelangen, war nicht bewusst, dass in den Beipackzetteln hormoneller Verhütungsmethoden auch Nebenwirkungen aus dem Bereich der Psyche zu finden sind.

Nicht jede Frau spürt diese Nebenwirkungen. Aber wenn eine Frau nach dem Beginn einer hormonellen Verhütung Angststörungen oder andere merkwürdige Stimmungsnöte spürt, dann sollte der Arzt oder die Ärztin daraufhin angesprochen werden. Eine gute Fachkraft nimmt Nebenwirkungen ernst und wird Alternativen erörtern.

Viele Erkenntnisse sind in den letzten Jahren im Bereich der Hormonzusammenhänge dazugekommen. Aber es wird noch eine Weile dauern, bis diese Entdeckungen in der klassischen Behandlung vor allem auch bei Psychologen oder Psychotherapeuten berücksichtigt werden.

Die unabhängige Initiative Hormonselbsthilfe ist eine gute informative Seite von medizinischen Fachkräften und Betroffenen, deren Wissen über Hormone stetig wächst. Hier findet ihr Informationen zur Selbsthilfe bei hormonellen Störungen, aber auch Anlaufstellen, an die ihr Euch mit individuellen Hormonfragen wenden könnt.
Alles Liebe,

Katja
Gründerin Forum Hormonspirale
Antworten