Ashwagandha Erfahrungen bei Stress?

Meditationen, Selbsthilfe-Tipps und Online Plattformen / Apps zur Erhaltung physischer und psychischer Gesundheit.
Antworten
Benutzeravatar
Katja
Gründerin Forum
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2004 12:46
Wohnort: Brühl

Hallo ihr Lieben,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit Ashwaganda gemacht? Moni (seit heute bei uns im Forum), erzählte mir heute von diesem Pulver. Ashwagandha ist wohl eine der bedeutsamsten Heilpflanzen des Ayurveda mit einer sehr positiven Wirkung auf den Hormonhaushalt und soll gut bei Schlafstörungen und Stress helfen.

Auf der Seite Zentrum der Gesundheit habe ich folgendes dazu gefunden: Wirkung von Ashwaganda

Die Wirkung von Ashwaganda soll sein:

Schlaffördernd
Angstlösend
Anti-Stress-Wirkung
Anti-Demenz-Wirkung
Antioxidativ
Förderung der Blutbildung
Anti-Aging Wirkung
Positive Wirkung auf den Hormonhaushalt, das Herz-Lungen-System & zentrale Nervensystem
Stimmungsaufhellung

Hat das von Euch schon jemand benutzt und ausprobiert und kann über seine Wirkung berichten?
Alles Liebe,

Katja
Gründerin Forum Hormonspirale
Benutzeravatar
lottelotte
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jul 2023 14:52

Hey Katja,

ich bin beim Stöbern auf deinen Beitrag gestoßen und möchte (wenn auch etwas verspätet) antworten! Wahrscheinlich hast du mittlerweile selbst schon Erfahrungen gemacht, oder? Bei mir hat Ashwagandha auf jeden Fall wirklich gut geholfen. Mein Hauptanliegen waren ebenfalls Stress und Schlafstörungen (die offenbar ziemlich oft zusammen auftreten), und das hat zu einem allgemeinen Unwohlsein geführt. Es war echt eine anstrengende Zeit.. Ich habe dann ein Blutbild beim Arzt machen lassen, aber alles war in Ordnung. Melatonin hat bei mir leider nicht viel gebracht, was den Schlaf betrifft, da mein Kopf einfach zu aktiv und dominant war. Aber (!!), um nun auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, seit etwa einem Jahr nehme ich Ashwagandha und habe schon relativ schnell eine enorme Verbesserung gespürt. Es hat mir eine ganz andere innere Ruhe gebracht. Hört ich erstmal unspektakulär an, aber ist es nicht.

Ehrlich gesagt fand ich den Artikel, den du verlinkt hast, etwas überwältigend. Aber ich habe eine Übersicht gefunden, die mir sehr gut gefallen hat und verschiedene Einnahmemöglichkeiten von Ashwagandha vorstellt. Ich werde sie hier für dich und andere Interessierte anhängen:
https://www.vitaminexpress.org/de/ashwagandha

Ganz liebe Grüße!
Benutzeravatar
Katja
Gründerin Forum
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2004 12:46
Wohnort: Brühl

Hallo lottelotte,

danke für das Mitteilen Deiner Erfahrung mit Ashwagandha und den Link zur Übersicht.

Ich hatte das Pulver (aus der Drogerie) damals kurz ausprobiert, aber leider hat es mir nicht besonders gut geschmeckt. Gut zu wissen, daß es auch noch andere Einnahmemöglichkeiten gibt.
Alles Liebe,

Katja
Gründerin Forum Hormonspirale
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag