HS und Lipödem

Forum zum Austausch über Mirena. Erstes deutschsprachiges Forum von Frauen für Frauen mit tausenden Erfahrungsberichten.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1981
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2020 17:42

Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, ob es hier Erfahrungen zum Zusammenhang zwischen der Hormonspirale und der Krankheit Lipödem gibt. Bei mir wurde diese Diagnose letzte Woche gestellt. Ich habe starke Schmerzen an den Armen und Beinen. Ich habe die Jaydess seit April 2017 und dummerweise vor Kurzem wechseln lassen. Ich führe den plötzlichen starken Lipödemschub auf die neue HS zurück. Im Nachhinein führe ich den Ausbruch der Krankheit insgesamt, der schleichend voranschritt in den letzten Jahren und sich u.a. über Dellen in den Oberschenkeln äußerte, auf die HS zurück. Das Lipödem ist leider noch sehr unerforscht, aber man weiß, dass es mit Hormonen zusammenhängt, vor allem scheinbar Östrogen. Ich würde mir die Jaydess nun gerne schnellstmöglich ziehen lassen, habe aber Angst, dass das Lipödem sich dadurch noch mehr verschlechtert. Die Schmerzen sind jetzt schon teilweise unerträglich. Die Ärzte sind mir hier ehrlich gesagt keine große Hilfe, die streiten den Zusammenhang ab. …

LOGIN  
<--- Bitte hier anmelden oder registrieren, um den ganzen Beitrag zu lesen.

Dieser Beitrag hat 4 Antworten.

Du musst Dich anmelden oder registrieren, um die Antworten lesen zu können.


Registrieren Anmelden
 
Antworten