Leberadenom

Schreibe uns hier Deine Erfahrungen mit der Hormonspirale.

Benutzeravatar
Julimond
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2004, 20:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leberadenom

Beitragvon Julimond » 29.03.2004, 21:14

1989 wurde bei mir ein Leberadenom entdeckt. Das war 3,5 cm groß und ich sollte daraufhin sofort die Pille absetzen. Das habe ich auch getan. Nach halbjährlichen Untersuchungen per Ultraschall hatte sich das Adenom verkleinert.
2002 wurde mir quasi abschließend gesagt, daß das eher wie ein "Schönheitsfehler von innen" zu betrachten sei. Also ließ ich mir die Mirena einsetzen, weil da ja nur "gaaaanz wenige Hormone drin sind"...
Ich hatte viele Beobachtungen, die ihr alle hier auch schildert. Ich hab das irgendwie immer auf andere Sachen geschoben. Migräne - ach, das ist der Streß in der Firma. Depressionen - klar, erst der Streß und dann hatte ja meinen Job verloren. Keine Lust - logisch, hab ja auch ständig Migräne und Depressionen und erst Streß und dann arbeitslos.
Zum Glück habe ich dieses Forum entdeckt und habe zum ersten Mal seit 1,5 Jahren nicht mehr das Gefühl, daß ich spinne.

Vor drei Wochen ist bei einer Routinekontrolle entdeckt worden, daß das Leberadenom jetzt 5 cm groß ist. Es war die Erste Untersuchung seit Einlage der Mirena. Und fies hohe Leberwerte habe ich jetzt auch.
Ein Bekannter von mir ist Chirurg und nach einem wirklich aufschlussreichen Gespräch habe ich mich gegen eine Punktion und somit gegen meinen Internisten entschieden.
Meine FÄ meinte, daß könne nicht mit der Mirena zusammenhängen, da sind doch nur "gaaanz wenig Hormone drin"...
Ich hab sie mir trotzdem ziehen lassen und einen Tag später angefangen zu bluten (zugegeben DAS hatte ich nicht wirklich vermisst).
Ich hoffe wirklich sehr bald wieder zu mir zu kommen.
In ein paar Monaten werde ich es dann doch wieder mit der klassischen Spirale probieren.
Das Adenom werde ich jetzt alle 3 Monate per Ultraschall kontrollieren lassen. Sollte es in den nächsten 2 Jahren nicht wenigstens kleiner werden, lasse ich es direkt ganz entfernen.

Ihr habt mir mit Euren Berichten wirklich sehr, sehr geholfen. Danke.
Nicola

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste